Elisabethenstrassse
Die Erneuerung der Elisabethenstrasse brachte Verbesserungen für Fussgängerinnen und Fussgänger, den öffentlichen Verkehr und den Veloverkehr zwischen dem Bahnhof SBB und der Innenstadt.
Verbesserungen für Fussgänger/innen, ÖV und Velofahrende
Trams fahren künftig ungehinderter, die Trottoirs werden breiter und eine benutzerfreundliche- und behindertengerechte Tramhaltestelle am Bankverein entsteht. Die Seitenstrassen der Elisabethenstrasse erhalten Trottoirüberfahrten. Die Elisabethenstrasse ist nach der Bauetappe 2 für Autofahrende in Richtung Wettsteinbrücke gesperrt. Der Zubringer- resp. Anlieferungsverkehr bleibt aber weiterhin möglich. Bereits mit der Bauetappe 1 wurde in der Elisabethenstrasse Tempo 30 eingeführt.
Bauen in mehreren Etappen
Etappe 1: 2014/2015
In der Etappe 1 erfolgte die Umgestaltung der Strasse zwischen Elisabethenanlage und Henric Petri-Strasse. Die BVB erneuerten dort ihre Gleise und Fahrleitungen, IWB und Swisscom ihre unterirdischen Leitungen. Diese Arbeiten dauerten von Frühling 2014 bis Herbst 2015.
Etappe 2: 2017/2018
Die zweite Etappe war von Juli bis November 2017. Sie umfasste die Elisabethenstrasse zwischen Klosterberg/Henri Petri-Strasse und Bankverein. Auch in der Etappe 2 erneuerte die BVB ihre Gleise und Fahrleitungen und die IWB ihre unterirdischen Leitungen. Mit der Etappe 2 wurde das neue Verkehrsregime eingeführt.
Etappe 3: 2018
Die Umgestaltung der Umgebung der Elisabethenkirche und die letzte Strassenbelagsschicht folgt bis im Herbst 2018.